Modul 01: Übung XI Mikroorganismen , Innovationen , Entdeckungen  
 
 
  Inhalte  
  In der Übung kommen Begriffe vor, die in diesem Modul gebraucht wurden bzw. in den entsprechenden Lehrbuchkapiteln auftreten. Darunter sind auch solche, die Sie aus früheren Lehrveranstaltungen und aus vorangehenden Übungen bereits kennen. Unbekannte Begriffe lassen sich mit Hilfe des Glossars und des Index am Ende des Lehrbuches (BBOM) nachschlagen.  
 
 
  Ziele  
  Mit den Übungsbeispielen sollten Sie selbständig überprüfen,
  • ob Sie mikrobiologische Begriffe sachgerecht gebrauchen können.
  • ob Sie die Informationen aus dem Lehrbuch richtig verstanden haben.
  • ob Sie in der Lage sind, Zusammenhänge zu schaffen.
  • wo noch Verständnislücken bestehen.
 
 
 
Lehrbuchkapitel
  Sie profitieren am meisten, wenn Sie die Übungsaufgaben lösen, nachdem Sie die angegebenen Buchkapitel studiert haben.  
  BBOM 11th.ed: 1.3-1.6, 5.3, 12.2, 12.18
  BBOM 10th.ed: 1.3-1.6, 5.3, 12.2, 12.18
  BBOM 9th.ed: 1.4-1.9, 13.1, 13.8, 13.17  
 
 
Begiffe
 
Bevor Sie mit den Übung beginnen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie mit den folgenden Begriffen vertraut sind.
 
     
  eukaryotisch - prokaryotisch
Bakterien - Archäen - Eukaryoten
pathogen
Klon - Population - Reinkultur - Gemeinschaft - Biozönose - Ökosystem
Rhizobien - Knöllchenbakterien
Agar - „Agarmedium“ - „Agarplatte“ - Petrischale
Binäre Nomenklatur - Linnée - Art - Gattung - Familie ... Domäne
Phyolgenie - Systematik
Bakteriophagen - Viren
in vivo - in vitro
steril - sterilisiert - keimfrei - autoklaviert
mit Hilfe von Mikroorganismen hergestellte oder verfeinerte Nahrungs- und Genussmittel
 
 
 
  Vererbung - natürliche Variation von Genen - künstlich veränderte Gene
Biotechnologie - Gentechnologie
Gentechnik - Genetik - Genomik
Genom-Modifikation - Gen-Amplifikation - Genom-Fragmentation
 
 
 
  Antoni van Leeuwenhoek - Louis Pasteur - Robert Koch - Martinus Beijerinck - Sergei Winogradsky
Urzeugung - Evolution
Anreicherungskultur - Selektion - Adaptation
 
 
 
  Mikronische - Habitat - Ökosystem
offenes System - geschlossenes System
Charakteristika für Leben: Metabolismus - Differenzierung - Energieumwandlung - Kompartimentierung - Informationsspeicherung - Vermehrung - Signalwahrnehmung - Anpassung - Kommunikation - Selektion -
Zellkomponenten: essentielle Makromoleküle, katalytisch wirksame Moleküle - Kompartimente - Membranen - Organelle
 
 
 
  Sulfatatmer - Schwefelatmer
oxisch - anoxisch / aerob - anaerob
 
 
 
  Fragetypen  
  Die Übungen enthalten 3 Fragetypen:
  • single choice (nur eine Antwort aus der Auswahl ist richtig),
  • multiple choice (eine oder mehrere Antworten aus der Auswahl sind richtig) und
  • true/false (die vorgegebene Antwort ist richtig oder falsch).
Wenn Kombinationsantworten vorgegeben sind, z.B. «alle Antworten sind richtig», so ist diese Antwort nur dann zutreffend, wenn alle in der betreffenden Frage aufgeführten Antwortoptionen richtig sind.
Unterstrichen sind Aussagen, die für die Beantwortung wichtig sind und beim Lesen der Aufgabe gerne übersehen werden (z.B. Verneinungen).
Geprüft werden Wissen, Verstehen, Herleiten und Analysieren von Zusammenhängen
 
 
 
  Testbedingungen  
 
  • Jede Übung enthält Fragen, die gesamthaft 10 Punkte ergeben.
  • Jede Frage zählt 1 Punkt, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.
  • Bei mehreren richtigen Antworten zählt jede einen Bruchteil eines Punktes; alle richtigen Antworten zusammen ergeben 1.00 Punkte.
  • Der Test gilt als gut bestanden, wenn mehr als 7.5 Punkte erreicht worden sind.
  • Jede Übung soll in weniger als 15 Minuten vollständig gelöst werden können.
  • Jeder Test kann einmal wiederholt, gesamthaft also zweimal und jeweils mit verschiedenen Kombinationen von 10 Fragen ausgeführt werden.
  • Es zählt immer der zuletzt eingesandte Test; Ergebnisse früherer Tests der gleichen Serie werden automatisch überschrieben
 
 
 
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