Modul 02: Übung XVIII Mikroorganismen - Betroffenheit durch Epidemien und Krankheiten  
 
 
  Inhalte  
  In der Übung kommen Begriffe vor, die in diesem Modul gebraucht wurden bzw. in den entsprechenden Lehrbuchkapiteln auftreten. Darunter sind auch solche, die Sie aus früheren Lehrveranstaltungen und aus vorangehenden Übungen bereits kennen. Unbekannte Begriffe lassen sich mit Hilfe des Glossars und des Index am Ende des Lehrbuches (BBOM) nachschlagen.  
 
 
  Ziele  
  Mit den Übungsbeispielen sollten Sie selbständig überprüfen,
  • ob Sie mikrobiologische Begriffe sachgerecht gebrauchen können.
  • ob Sie die Informationen aus dem Lehrbuch richtig verstanden haben.
  • ob Sie in der Lage sind, Zusammenhänge zu schaffen.
  • wo noch Verständnislücken bestehen.
 
 
 
Lehrbuchkapitel
  Sie profitieren am meisten, wenn Sie die Übungsaufgaben lösen, nachdem Sie die angegebenen Buchkapitel studiert haben.  
  BBOM 11th.ed: 25.2, 25.5, 25.9, 12.11
  BBOM 10th.ed: 25.2, 25.5, 25.9, 12.11
  BBOM 9th.ed: 22.2, 22.3, 22.5, 22.6, 22.9, 13.10  
 
 
Begiffe
 
Bevor Sie mit den Übung beginnen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie mit den folgenden Begriffen vertraut sind.
 
     
  epidemisch - pandemisch - endemisch
Epidemiologie
Infektion - Infektionsreservoir - Infektionsherd
akute – chronische Infektion - subklinische Infektion - Nosokomialinfektion
Inkubationsphase - latente Phase - akute Phase - abnehmende Phase
Krise - Lyse
sporadische - akute Fälle
Ausbruch einer Infektion
Mortalität - Morbidität
Inzidenz - Prävalenz
Indexfälle
Symptom
Quarantäne - Prävention - Impfung - Immunisierung - Antibiotikaprävention - Hygiene
Insektenkontrolle
WHO
 
 
 
  Pathogen - Wirt - Parasit - Symbiont - Opportunist
Krankheitserreger
Fomiten - Vektoren - Vehikel - Reservoire - Träger - Überträger
unbelebte Überträger - belebte Überträger
Arthropoden - Zecken
Co-Evolution
Herdenimmunität - Gruppenimmunität
Krankheitszyklus
Zoonose
emerging diseases - wieder aufkommende Infektionskrankheiten
 
 
 
  Tuberkulose - Atemweginfektion - Durchfallerkrankung - Masern - Ruhr - Typhus - Malaria - Diphtherie - Cholera - Syphilis - Gonorrhöe - Brucellose - Milzbrand - Polio - Windpocken - Pocken - Pest - Gelbfieber - Lepra
Atemwegpathogene
Antibiotika - Antibiotikaresistenz
HIV-Infektion - AIDS
Immunsupression
Virulenz
Antigen-Variation
 
 
 
  Darmbakterien
Gemischte Säuregärung - Homofermentation - Heterofermentation
Harnleiterinfektionen
Candida albicans - Escherichia coli - Pseudomonas aeruginosa - Staphylococcus aureus - Clostridium tetani
Giardia spp.
 
 
 
  Fragetypen  
  Die Übungen enthalten 3 Fragetypen:
  • single choice (nur eine Antwort aus der Auswahl ist richtig),
  • multiple choice (eine oder mehrere Antworten aus der Auswahl sind richtig) und
  • true/false (die vorgegebene Antwort ist richtig oder falsch).
Wenn Kombinationsantworten vorgegeben sind, z.B. «alle Antworten sind richtig», so ist diese Antwort nur dann zutreffend, wenn alle in der betreffenden Frage aufgeführten Antwortoptionen richtig sind.
Unterstrichen sind Aussagen, die für die Beantwortung wichtig sind und beim Lesen der Aufgabe gerne übersehen werden (z.B. Verneinungen).
Geprüft werden Wissen, Verstehen, Herleiten und Analysieren von Zusammenhängen
 
 
 
  Testbedingungen  
 
  • Jede Übung enthält Fragen, die gesamthaft 10 Punkte ergeben.
  • Jede Frage zählt 1 Punkt, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.
  • Bei mehreren richtigen Antworten zählt jede einen Bruchteil eines Punktes; alle richtigen Antworten zusammen ergeben 1.00 Punkte.
  • Der Test gilt als gut bestanden, wenn mehr als 7.5 Punkte erreicht worden sind.
  • Jede Übung soll in weniger als 15 Minuten vollständig gelöst werden können.
  • Jeder Test kann einmal wiederholt, gesamthaft also zweimal und jeweils mit verschiedenen Kombinationen von 10 Fragen ausgeführt werden.
  • Es zählt immer der zuletzt eingesandte Test; Ergebnisse früherer Tests der gleichen Serie werden automatisch überschrieben
 
 
 
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