Modul 05  -  Übung XVII : Wachstumskontrolle  
 
 
  Inhalte  
  In der Übung kommen Begriffe vor, die in diesem Modul gebraucht wurden bzw. in den entsprechenden Lehrbuchkapiteln auftreten. Darunter sind auch solche, die Sie aus früheren Lehrveranstaltungen und aus vorangehenden Übungen bereits kennen. Unbekannte Begriffe lassen sich mit Hilfe des Glossars und des Index am Ende des Lehrbuches (BBOM) nachschlagen.  
 
 
  Ziele  
  Mit den Übungsbeispielen sollten Sie selbständig überprüfen,
  • ob Sie mikrobiologische Begriffe sachgerecht gebrauchen können.
  • ob Sie die Informationen aus dem Lehrbuch richtig verstanden haben.
  • ob Sie in der Lage sind, Zusammenhänge zu schaffen.
  • wo noch Verständnislücken bestehen.
 
 
 
Lehrbuchkapitel
  Sie profitieren am meisten, wenn Sie die Übungsaufgaben lösen, nachdem Sie die angegebenen Buchkapitel studiert haben.  
  BBOM 11th.ed: 20.1-20.9, 20.12, 12.20, 12.24
  BBOM 10th.ed: 20.1-20.9, 20.12, 12.20, 12.24
  BBOM 9th.ed: 18.1-18.13, 13.19, 13.23  
 
 
Begiffe
 
Bevor Sie mit den Übung beginnen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie mit den folgenden Begriffen vertraut sind.
 
     
  Mechanische und physikalische Sterilisationsmethoden
Hitzesterilisation - Autoklav - Sterilisationsdauer - Denaturierung
dezimale Reduktionszeit - thermale Absterberate
Pasteurisierung
ionisierende Strahlung - Strahlungssterilisation - absorbierte Strahlungsdosis - dezimaler Reduktionswert
Mikrowellen - elektromagnetische Strahlung - UV-Strahlen - Röntgenstrahlen - Gammastrahlen
Kaltsterilisation - Ethenoxid
Tiefenfilter - Membranfilter - Porenfilter
 
 
 
  Hemmung des Wachstums durch antimikrobiell wirkende chemische Substanzen
Antiseptika - Desinfektiva - Bacteriostatika - Antiinvektiva - Antimikrobia - Chemotherapeutika
Quecksilberverbindungen - Phenole
bakteriostatisch - bakterizid - bakteriolytisch
fungizid - fungistatisch - antifungal - Polyoxine - Chitinbiosynthese - Ergosterin
virizid - viristatisch - Nukleosidanaloga - Cidofovir
antiseptisch - steril - germizid
Desinfektion - Dekontamination - Sterilisation
Desinfektionsmittel - Antiseptika - Sterilisationsmittel
minimale Hemmkonzentration (MIC) - Agardiffusionsmethode - Inhibitionszone
selektive Toxizität
chemotherapeutische Agenzien
Wachstumsfaktoranaloga - Sulfonamide - Sulfanilamid - Folsäuresynthese - para Aminobenzoesäure
Isoniazid - Nicotinamid - Mycolsäuresynthese
Chinolone - DNA-Gyrase
Interferon - virenspezifisch - wirtspezifisch - antiviral
 
 
 
  Biologisch-chemische Wachstumskontrolle
Gram-positive - Gram-negative
Antibiotika - Breitbandantibiotika
Fluorchinolone
Penicillin bindendes Protein - Zellwandsynthese
Beta Laktam Antibiotika - Penicilline - Ampicillin - Methicillin - Cephalosporine
Dihydrothiazinring - Thiazolidinring
Penicillium chrysogenum
Chinon Antibiotika - Tetracycline
Glykosid Antibiotika - Streptomycin
Aromaten Antibiotika - Griseofulvin - Chloramphenicol
Aminoglykosid Antibiotika - Kanamycin
Alizyklische Antibiotika - Cycloheximide
Makrolidantibiotika - Erythromycin

Antibiotika: Entdeckung - Strukturen - Wirkmechanismen
neue Antibiotika - Vorkommen und Isolierung
Analoge zu existierenden Antibiotika - chemische Substitution
chemische Kombinatorik - Drug design
 
 
 
  Ökologie der Resistenzentwicklung,
Resistenzgene - R Plasmid Gene - R-Faktoren
Natürliche Resistenz - chromosomale Resistenz - R Plasmid Resistenz - Mehrfachresistenz
Selektion - selektiver Vorteil - Ausbreitung - Nosocomial Infektionen
Selektion durch sublethale Dosis - Selektion durch prophylaktischen Einsatz in der Landwirtschaft - Tiermedizin - Wachstumsförderer
Neisseria gonorrhoeae - Gonorrhea
Beta- Laktamase - Penicillinase
N-Acetylierung - Phosphorylierung - Adenylierung
Wirkort - Wirkmechanismus
Resistenzweiterentwicklung - Evolution der bakteriellen Resistenz
 
 
 
  Beispiele: Bacillus und Clostridium
Bt-Toxin - Bacillus thuringiensis
säurelösliche Sporenproteine (SASP) - Hitzeresistenz
Heliobakterien - Photosynthese - Bakteriochlorophyll - anoxygen
Clostridium anaerob - Bacillus aerob
obligat anaerobe Fermentierer - Sticklandreaktion - Homobutyratgärer
Endosporen - Hitzeresistenz
vegetative Zellen
 
 
 
  Beispiel: Actinomyceten
Streptomyceten - Gram-positiv - mycelbildend - filamentös - hoher G+C Gehalt
Luftfilamente - Conidien
Antibiotika-Produzent - Geosmin
 
 
 
  Fragetypen  
  Die Übungen enthalten 3 Fragetypen:
  • single choice (nur eine Antwort aus der Auswahl ist richtig),
  • multiple choice (eine oder mehrere Antworten aus der Auswahl sind richtig) und
  • true/false (die vorgegebene Antwort ist richtig oder falsch).
Wenn Kombinationsantworten vorgegeben sind, z.B. «alle Antworten sind richtig», so ist diese Antwort nur dann zutreffend, wenn alle in der betreffenden Frage aufgeführten Antwortoptionen richtig sind.
Unterstrichen sind Aussagen, die für die Beantwortung wichtig sind und beim Lesen der Aufgabe gerne übersehen werden (z.B. Verneinungen).
Geprüft werden Wissen, Verstehen, Herleiten und Analysieren von Zusammenhängen
 
 
 
  Testbedingungen  
 
  • Jede Übung enthält Fragen, die gesamthaft 10 Punkte ergeben.
  • Jede Frage zählt 1 Punkt, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.
  • Bei mehreren richtigen Antworten zählt jede einen Bruchteil eines Punktes; alle richtigen Antworten zusammen ergeben 1.00 Punkte.
  • Der Test gilt als gut bestanden, wenn mehr als 7.5 Punkte erreicht worden sind.
  • Jede Übung soll in weniger als 15 Minuten vollständig gelöst werden können.
  • Jeder Test kann einmal wiederholt, gesamthaft also zweimal und jeweils mit verschiedenen Kombinationen von 10 Fragen ausgeführt werden.
  • Es zählt immer der zuletzt eingesandte Test; Ergebnisse früherer Tests der gleichen Serie werden automatisch überschrieben
 
 
 
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