Lehren und Lernen mit dem Internet

 


 
Was die neue Lerneinheit ist und was sie nicht ist
Dieser Kurs beinhaltet einerseits Vorlesungen und Experimente, die im Hörsaal und im Labor als klassische Lehr- und Lernveranstaltungen durchgeführt werden, andererseits wird er durch einen Internetteil ergänzt, der die Studierenden anregen soll, sich aktiv mit den Inhalten zu beschäftigen und die erreichten Fortschritte häufig zu überprüfen. Der Internetteil ist kein Ersatz, sondern ein Lernzusatz zu den klassischen Lehrformen und eine effizienzsteigernde Hilfe für das Selbststudium.
 
Was wir mit dem Internetteil erreichen möchten
Der Kurs basiert auf einem Lehrbuch, dessen Kapitel sehr genau den Inhalten und dem Niveau der Lehrveranstaltung entsprechen. Der neu konzipierte Internetteil enthält Testfragen und Übungen zur wöchentlichen Überprüfung des Gelernten. Damit sollen vor allem Begriffsbildungen erleichtert werden. Die Studierenden kommen dann mit dem entsprechenden Begriffsrepertoir in die Vorlesung und sind dadurch gut vorbereitet, Neues rasch in Zusammenhänge einzuordnen.
 
Was wir tun, um reale Kontakte nicht durch virtuelle verkümmern zu lassen
Das Internet ersetzt die persönlichen Kontakte mit den Lehrenden nicht, es soll sie fördern. Da sich die Studierenden die Fakten durch "Reading Assignments" weitgehend selbständig aneignen, haben wir in der Vorlesung mehr Zeit, auf spezifische Bedürfnisse einzugehen. Die Studierenden sind aufgefordert, Fragen an den Dozenten oder ans Diskussionsforum zu senden, die dann zu den Inhalten der nächsten Vorlesungsstunde werden können.
 
Wie wir begonnen haben und wie es weitergehen kann
Der Internetteil enthält auch Übungsfragen mit denen inhaltliche Schwerpunkte aus der Vorlesung nach jeder Stunde repetiert werden können. Die Angaben über die Voraussetzungen für den Mikrobiologiekurs, die in anderen Lehrveranstaltungen geschaffen wurden, unterstützen jene Studierenden, die ihre Vorbildung als ungenügend einstufen, um die Mikrobiologie-Inhalte verstehen zu können. Als Weiterentwicklung werden wir den Kurs im Verlaufe der Zeit mit interaktiven Übungsmodulen, interessanten Anwendungen und mit Berichten über mikrobiologische Entdeckungen ergänzen, mit denen wir uns an besonders interessierte Studierende wenden, die sich durch hohe Ansprüche herausfordern lassen möchten.
 
Wie der Internetteil gebraucht werden sollte
Das Internet-basierte Lehr- und Lernkonzept verlangt ein entsprechendes Lernverhalten, in welchem die Studierenden zur regelmässigen und wirksamen Repetition der Lehrinhalte angeleitet und angehalten werden. Sie sollten es nicht versäumen, den Stoff fortlaufend aufzuarbeiten, um den Faden nicht zu verlieren und sich nicht plötzlich in fast uneinholbarem Rückstand zu finden. Man benötigt unvergleichlich viel mehr Zeit, um in den Semesterferien aufzuholen, was man während des Semesters verpasst hat.
 
Wie die Qualität des Produktes evaluiert wird
Wir werden die Akzeptanz und den individuellen Nutzen des neuen Lernsystems dadurch verlässlich überprüfen, dass wir die Häufigkeit, mit der die Studierenden auf die Internetseiten zugreifen und die Intensität des Einsatzes auswerten. Entsprechende Studien an der ETH haben gezeigt, dass - im Durchschnitt und mit Ausnahmen -, die erreichte Note bei der Prüfung umso höher lag, je häufiger auf den Internetteil zugegriffen wurde. Die Daten über persönliche Lernerfolge sind nur von den Betroffenen einsehbar, und sie werden nicht zur Beurteilung der offiziellen Prüfungsleistung herangezogen. Wir möchten aber Erfahrung sammeln, die es eines Tages möglich machen sollen, auch Prüfungen übers Internet abwickeln zu können.
 
Wie lange die Studierenden Zugang zum Internetsite haben
Nach Beendigung des Kurses bleibt der Internetteil bis zum ersten Prüfungstermin so zugänglich, wie dies während des Semesters der Fall war. Anschliessend werden alle Inhalte im File "Fühere Kurs / Past Courses" abgelegt. Dort bleibt der Kurs während eines weiteren Jahres für jene Studierenden zugänglich, die daran teilgenommen haben. Damit Ihnen der Zugang über die ganze Dauer gewährt werden kann, müssen Sie die Übungen während des Semesters lückenlos eingesandt haben.
 
Wie Studierende bei der Weiterentwicklung mitmachen können
Die Lerneinheit ist ausbaufähig, und wir bitten um Anregungen, wie wir was besser machen können. Es interessiert uns, welche Vorteile und welche Nachteile Sie in der virtuellen Lernumgebung erfahren haben, und wir möchten in Erfahrung bringen, inwieweit das Verfahren die Zusammenarbeit unter den Studierenden und die Lernfreude zu fördern vermag. Alle betroffenen Studierenden sind willkommen, bei der Evaluation der Zusammenhänge zwischen Studienleistungen und Studienangebot mitzumachen. Falls Sie daran interessiert sind, sollten Sie es uns wissen lassen.
 
Kurt Hanselmann
Projektleiter



Das Internet-Projekt wird von der Universität Zürich durch ICT (Internet Communication Technology), eine Fachstelle des Prorektorats Lehre, finanziell unterstützt. Zur Zeit arbeiten die folgenden Personen mit: Dr. Matthias Wagner, Dr. Philipp Ott, Dr. Maja Lazzaretti, Dr. Rolf Baumberger, Dr. Georgiana Hanselmann, sowie in wechselnder Intensität die Assistierenden und die Studierenden der Mikrobiologiekurse.