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Lehren und Lernen mit dem
Internet
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- Was
die neue Lerneinheit ist und was sie nicht
ist
- Dieser Kurs
beinhaltet einerseits Vorlesungen und Experimente, die im
Hörsaal und im Labor als klassische Lehr- und
Lernveranstaltungen durchgeführt werden,
andererseits wird er durch einen Internetteil
ergänzt, der die Studierenden anregen soll, sich
aktiv mit den Inhalten zu beschäftigen und die
erreichten Fortschritte häufig zu
überprüfen. Der Internetteil ist kein Ersatz,
sondern ein Lernzusatz zu den klassischen Lehrformen und
eine effizienzsteigernde Hilfe für das
Selbststudium.
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- Was
wir mit dem Internetteil erreichen
möchten
- Der Kurs
basiert auf einem Lehrbuch, dessen Kapitel sehr genau den
Inhalten und dem Niveau der Lehrveranstaltung
entsprechen. Der neu konzipierte Internetteil
enthält Testfragen und Übungen zur
wöchentlichen Überprüfung des Gelernten.
Damit sollen vor allem Begriffsbildungen erleichtert
werden. Die Studierenden kommen dann mit dem
entsprechenden Begriffsrepertoir in die Vorlesung und
sind dadurch gut vorbereitet, Neues rasch in
Zusammenhänge einzuordnen.
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- Was
wir tun, um reale Kontakte nicht durch virtuelle
verkümmern zu lassen
- Das Internet
ersetzt die persönlichen Kontakte mit den Lehrenden
nicht, es soll sie fördern. Da sich die Studierenden
die Fakten durch "Reading Assignments" weitgehend
selbständig aneignen, haben wir in der Vorlesung
mehr Zeit, auf spezifische Bedürfnisse einzugehen.
Die Studierenden sind aufgefordert, Fragen an den
Dozenten oder ans Diskussionsforum zu senden, die dann zu
den Inhalten der nächsten Vorlesungsstunde werden
können.
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- Wie
wir begonnen haben und wie es weitergehen
kann
- Der
Internetteil enthält auch Übungsfragen mit
denen inhaltliche Schwerpunkte aus der Vorlesung nach
jeder Stunde repetiert werden können. Die Angaben
über die Voraussetzungen für den
Mikrobiologiekurs, die in anderen Lehrveranstaltungen
geschaffen wurden, unterstützen jene Studierenden,
die ihre Vorbildung als ungenügend einstufen, um die
Mikrobiologie-Inhalte verstehen zu können. Als
Weiterentwicklung werden wir den Kurs im Verlaufe der
Zeit mit interaktiven Übungsmodulen, interessanten
Anwendungen und mit Berichten über mikrobiologische
Entdeckungen ergänzen, mit denen wir uns an
besonders interessierte Studierende wenden, die sich
durch hohe Ansprüche herausfordern lassen
möchten.
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- Wie
der Internetteil gebraucht werden sollte
- Das
Internet-basierte Lehr- und Lernkonzept verlangt ein
entsprechendes Lernverhalten, in welchem die Studierenden
zur regelmässigen und wirksamen Repetition der
Lehrinhalte angeleitet und angehalten werden. Sie sollten
es nicht versäumen, den Stoff fortlaufend
aufzuarbeiten, um den Faden nicht zu verlieren und sich
nicht plötzlich in fast uneinholbarem Rückstand
zu finden. Man benötigt unvergleichlich viel mehr
Zeit, um in den Semesterferien aufzuholen, was man
während des Semesters verpasst hat.
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- Wie
die Qualität des Produktes evaluiert
wird
- Wir werden die
Akzeptanz und den individuellen Nutzen des neuen
Lernsystems dadurch verlässlich
überprüfen, dass wir die Häufigkeit, mit
der die Studierenden auf die Internetseiten zugreifen und
die Intensität des Einsatzes auswerten.
Entsprechende Studien an der ETH haben gezeigt, dass - im
Durchschnitt und mit Ausnahmen -, die erreichte Note bei
der Prüfung umso höher lag, je häufiger
auf den Internetteil zugegriffen wurde. Die Daten
über persönliche Lernerfolge sind nur von den
Betroffenen einsehbar, und sie werden nicht zur
Beurteilung der offiziellen Prüfungsleistung
herangezogen. Wir möchten aber Erfahrung sammeln,
die es eines Tages möglich machen sollen, auch
Prüfungen übers Internet abwickeln zu
können.
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- Wie
lange die Studierenden Zugang zum Internetsite
haben
- Nach
Beendigung des Kurses bleibt der Internetteil bis zum
ersten Prüfungstermin so zugänglich, wie dies
während des Semesters der Fall war. Anschliessend
werden alle Inhalte im File "Fühere Kurs / Past
Courses" abgelegt. Dort bleibt der Kurs während
eines weiteren Jahres für jene Studierenden
zugänglich, die daran teilgenommen haben. Damit
Ihnen der Zugang über die ganze Dauer gewährt
werden kann, müssen Sie die Übungen
während des Semesters lückenlos eingesandt
haben.
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- Wie
Studierende bei der Weiterentwicklung mitmachen
können
- Die
Lerneinheit ist ausbaufähig, und wir bitten um
Anregungen, wie wir was besser machen können. Es
interessiert uns, welche Vorteile und welche Nachteile
Sie in der virtuellen Lernumgebung erfahren haben, und
wir möchten in Erfahrung bringen, inwieweit das
Verfahren die Zusammenarbeit unter den Studierenden und
die Lernfreude zu fördern vermag. Alle betroffenen
Studierenden sind willkommen, bei der Evaluation der
Zusammenhänge zwischen Studienleistungen und
Studienangebot mitzumachen. Falls Sie daran interessiert
sind, sollten Sie es uns wissen lassen.
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- Kurt
Hanselmann
Projektleiter
Das Internet-Projekt wird von der Universität
Zürich durch ICT (Internet Communication Technology),
eine Fachstelle des Prorektorats Lehre, finanziell
unterstützt. Zur Zeit arbeiten die folgenden Personen
mit: Dr. Matthias Wagner, Dr. Philipp Ott, Dr. Maja
Lazzaretti, Dr. Rolf Baumberger, Dr. Georgiana Hanselmann,
sowie in wechselnder Intensität die Assistierenden und
die Studierenden der Mikrobiologiekurse.
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