Voraussetzungen & Vernetzung
Voraussetzungen
In der folgenden Zusammenstellung sind stichwortartig Inhalte erwähnt, die in den verschiedenen Kursen von BIO I – III sowie in der Biochemie I (3.Semester) behandelt wurden. Im Kursblock Mikrobiologie I soll darauf aufgebaut werden können. Sie sollten die Begriffe und Inhalte verstanden haben und mit ihnen umgehen können. Der Website zum Lehrbuch (Madigan M.T., J.M. Martinko and J. Parker: "Brock - Biology of Microorganisms", 9th Edition, (BBOM, International Edition), Prentice Hall, 1999. ISBN: 0-13-085264-3. http://www.prenhall.com/bookbind/pubbooks/brock2/ ) enthält kurze Kapitelbeschreibungen und Testfragen zur Selbstkontrolle. Bitte überprüfen Sie ihre Kenntnisse, vor dem Beginn des Mikrobiologiekurses, indem Sie die Testfragen beantworten und sie zur Korrektur einsenden. Sie erhalten das Ergebnis Ihrer Kenntnisüberprüfung innert weniger Sekunden zurück.
Die wichtigsten Voraussetzungen für den Mikrobiologiekurs stammen aus:
Ausserdem bestehen Vernetzungen zu Kenntnissen, die Sie in den folgenden Kursen erworben haben:
(M.Grütter, B.Gutte)
Zur Repetition dienen die Kapitel 2 (Macromolecules) und 4 (Nutrition and Metabolism) im oben erwähnten Lehrbuch.
Membrantransport, Elektronentransport & oxidative Phosphorylierung
Energieformen, Energiebedarf, Energieumwandlungen:p, ATP und andere
Strukturelle Voraussetzungen zur Erzeugung und Erhaltung elektrochemischer Potentiale: Membran-getrennte Kompartimente (Konstruktion, Vielfalt, Funktion)
Funktionsweise von energieumwandelnden Membranen bei Eukaryoten: Chloroplasten, Mitochondrien
Elektrochemische Energie (μH+): Umwandlung von Oxidationsenergie in elektrochemische Energie, Membranpotential, Protonentransport zur Schaffung von
pH, Ionentransport, pmf (
p)
Energietransfer auf Molekülbindungen: Umwandlung von Membranpotentialen in ATP durch ATP-Synthetasen
Elektronen- und Protonen-Transport zum Aufbau von elektrochemischen Potentialdifferenzen, z.B. während der aeroben Atmung
Elektronenübertragende Coenzyme: NAD(P)+, Chinone, Flavoproteine (FAD, FMN), Cytochrome, Eisen-Schwefel-Proteine; Anordnung von Elektronenübertragungsenzymen in der Membranarchitektur von Mitochondrien und Chloroplasten
Diversität von Elektronen-Protonen-Tranportketten: Dehydrogenasen, Q-loops and Q-cycles; Cytochrome, Endoxidasen bei Aerobiern, Protonenpumpen
Energieumwandlungen im Cytoplasma
Energiereiche Bindungen: z.B. Phosphoanhydridbindung in ATP, Thioesterbindung in Acetyl-CoA
Gruppenübertragungsreaktionen, z.B. von energiereichen Zwischenprodukten aus Fermentationsprozessen (1,3-Bisphosphoglycerat, Phosphoenolpyruvat, Acetylphosphat aus Acetyl-CoA, Succinyl-CoA etc.)
Grundmechanismen des Stoffwechsels: Glykolyse, Tricarbonsäurezyklus
Thermodynamische Konzepte für die Bioenergetik
Thermodynamik: Anwendungsbereiche thermodynamischer Gesetzmässigkeiten auf biochemische Prozesse, Richtung und Wahrscheinlichkeit von exergonen und endergonen Reaktionen
Freie Reaktionsenthalpie: Veränderung vonGr durch zelluläre Prozesse
Bioenergetische Thermodynamik: Anwendung und Grenzen thermodynamischer Betrachtungen in der Stoffwechselphysiologie
Bioenergetik - Grundprozesse der Photosynthese (Bio III, F.Keller, St.Hörtensteiner).
Assimilation: Stöchiometrie und Thermodynamik der Biomassebildung durch Phototrophe
Lichtreaktionen: Physikalisch-chemische Betrachtung der lichtabhängigen Prozesse in Chloroplasten
Energieübertragung: Mechanismen und Energetik der Energieübertragung ins photosynthetische Reaktionszentrum
Elektronenfluss: H2O als Elektronenquelle, Elektronenübertragung auf biochemische Elektronensenken
Elektronentransport angeregt durch elektromagnetische Strahlung: Elektronenübertragung aus H2O-Sauerstoff auf Elektronenüberträger in Membranen phototropher Organismen und Elektronentransport via P-Chlorophylle, P*-Chlorophylle, Phäophytine, IS-Proteine, Ferredoxin, Plastochinone, Plastocyanin, Cytochrome
Biochemie der Photosynthese: NADPH- und ATP-Synthese, CO2-Fixierungsenzyme und -reaktionen in Chloroplasten, Dunkelstoffwechsel
Architektur photosynthetischer Membranen: Reaktionszentren und Lichtsammlerkomplexe
Pigmentausstattung: Lichtsammler- und Reaktionszentrenpigmente, Chlorophylle, Absorptionseigenschaften: charakteristische Spektren in vivo und in vitro, Carotinoide. Extraktion und Chromatographie. Darstellung und Absorptionseigenschaften. Xanthophylle als LH-Pigmente bei Algen
Feinstruktur der Zelle (Bio II, R. Honegger)
Methodik: Mikroskopie zur Erforschung der Zellstruktur, Lichtmikroskopie, Elektronenmikroskopie
Vielfalt: Überblick über die ”Reiche der Organismen”, Viren, Phagen, prokaryotische und eukaryotische Mikroorganismen
Zellen: Bau und Strukturvergleiche von pro- und eukaryotischen Zellen, Endosymbiontenhypothese, anaerobe Eukaryoten
Bau von biologischen Membranen: Struktur und Zusammensetzung, Phospholipide als Glycerolester bzw. Glyceroläther und Lipoproteine, Glykolipide, Glykoproteine
Funktionsweise von biologischen Membranen: Zellkompartimentierung, Matrix für vektorielle biochemische Reaktionen (Atmung, Photosynthese), Transporte, Ladungstrennung
Bakterielle Zellwände: Bau (Gram-positive und Gram-negative), Mureingerüst, innere und äussere Membranen von Gram-negativen Bakterien, Bedeutung von Lipopolysacchariden der äusseren Zellmembran, Exopolysaccharidschleime und –kapseln, Fimbrien
Bakteriengenom, Plasmide: DNA, Grösse, DNA-Austausch mittels Pili,
Proteinsyntheseapparat: Translations- & Transkriptionsapparate, Ribosomen (Struktur aus Proteinen, r-RNA),
Organellstrukturen: Mitochondrien, Chloroplasten (in Eukaryoten) und Organell-artige in Prokaryoten (Intracytoplasmatische Membranen, Lamellenanordnung von Membranen, Membranvesikel, Gasvesikel, Mesosomen, Thylakoide und Phycobilisomen in Cyanobakterien, Phycobiline bei Cyanobakterien und Rotalgen mit Phycocyanin und Phycoerythrin als Lichtsammlerpigmente)
Speicherstoffe: Glykogenköner, Polyhydroxyalkanoate
Bewegungsapparate: Geisseln, Flagellen, Cilien, Scheiden
Zur Repetition dient Kapitel 3 (Cell Biology) im Lehrbuch von Madigan M.T., J.M. Martinko and J. Parker: "Brock - Biology of Microorganisms", 9th Edition, (BBOM, International Edition), Prentice Hall, 1999.
Molekularbiologie (W. Schaffner)
DNA, Transkription- und Translationsapparat in Plastiden (v.a. Chloroplasten, Mitochnodrien)
Veränderbarkeit, Stabilität, Rekombination, Modifikation, Migration von genetischer Information, Steuerung und Regulation von Genexpression in Plastiden
Zur Repetition dienen die Kapitel 6 - 10 (6: Principles of Microbial Molecular Biology; 7: Regulation of Gene Expression; 8: Viruses; 9: Microbial Genetics; 10: Genetic Engineering and Biotechnology) im Lehrbuch von Madigan M.T., J.M. Martinko and J. Parker: "Brock - Biology of Microorganisms", 9th Edition, (BBOM, International Edition), Prentice Hall, 1999.
Allgemeine Chemie B und Physikalische Chemie Elektronenkonfiguration und Redoxzustände der wichtigsten Elemente (C, H, O, N, P, S, Fe, Mn, einige essentielle Spurenelemente), die biologischen Veränderungen unterliegen.
Formale Oxidationszustände von Atomen in organischen Verbindungen und in Biomasse, Anwendung des Elektronegativitätskonzeptes
Säure/Basen-Reaktionen: pH, Pufferung, Alkalinität.
Redoxreaktionen: Elektronendonatoren und -akzeptoren, Redoxpotentiale.
Das pe-Konzept: Stabilitätsdiagramme zur Darstellung dominanter chemischer Spezies unter natürlichen Bedingungen.
Gleichgewichsthermodynamische Betrachtung von exergonen und endergonen Reaktionen: Gibb's Energie und Gleichgewichtskoeffizient. Richtung und Wahrscheinlichkeit von Reaktionsverläufen, Transporte von gelösten Substanzen durch biologische Membranen sowie Schaffung und Erhaltung von Konzentrationsgradienten, Nernst Gleichung.
Veränderungen von Elektrodenpotentialen (E, V)
Physik C Umwandlungen von verschiedenen Energieformen
Berechnung von Potentialdifferenzen
Eigenschaften der elektromagnetischen Strahlung, Spektrum, Energieinhalte. Energieberechnungen
Eigenschaften der elektromagnetischen Strahlung: Absorption, Reflexion, Fluoreszenz
Einführung in die mathematische Behandlung der Naturwissenschaften und Biomathematik Mathematische Beschreibung von Wachstum in kontinuierlicher Kultur.
Vernetzungen
Die Inhalte des Mikrobiologiekurses lassen sich mit den folgenden Inhalten in Zusammenhang bringen
Pflanzenphysiolgie (F. Keller, T.W. Baumann)
Stofftransporte auf zellulärem Niveau (Membrantransport)
Stoffwechsel: Metabolismus von Kohlenstoff- und Stickstoffverbindungen
CO2-Fixierung: Bedeutung verschiedener Wege für CO2-Fixierung
Evolution (M.A. Billeter, C.D.K. Cook, V.Ziswiler)
Genomstabilität und Veränderung durch Mutation, Gentransfer, Genkonversion.
(T.W. Baumann, H.-U. Reyer, G. Ribi)
Extrembiotope, Stressbiologie; physikalische, chemische und trophische Beschränkungen der Existenz;
Pionierorganismen, Adaptation, Selektion.
(F. Jüttner)
Veränderungen der elektromagnetischen Strahlung im Wasser, Konsequenzen für Absorption und Pigmentausstattung der phototrophen Organismen.