WELCOME
zum
Kurs
Vielfalt der Mikroorganismen -
Microbial Diversity
Der untenstehende Text vermittelt
Einblicke in Absichten und Aussichten der neuen Lehr- und
Lerneinheit.
Was die neue Lerneinheit ist und was sie
nicht ist
Dieser Kurs beinhaltet einerseits Vorlesungen
und Experimente, die im Hörsaal und im Labor als klassische
Lehr- und Lernveranstaltungen durchgeführt werden,
andererseits wird er durch einen Internetteil (in der Fachsprache
computer supported collaborative learning: CSCL" genannt)
ergänzt, der den Studierenden ermöglicht, sich aktiv mit
den Inhalten zu beschäftigen und die erreichten Fortschritte
häufig zu überprüfen. Der Internetteil ist kein
Ersatz, sondern ein Lernzusatz zu den klassischen Lehrformen und
eine effizienzsteigernde Hilfe für das Selbststudium.
Was wir mit dem Internetteil erreichen
möchten
Der Kurs basiert auf einem Lehrbuch, dessen
Kapitel sehr genau den Inhalten und dem Niveau der
Lehrveranstaltung entsprechen. Der neu konzipierte Internetteil
enthält Testfragen und Übungen zur wöchentlichen
Überprüfung des Gelernten. Damit sollen vor allem
Begriffsbildungen erleichtert werden. Die Studierenden kommen dann
mit dem entsprechenden Begriffsrepertoir in die Vorlesung und sind
dadurch gut vorbereitet, Neues rasch in Zusammenhänge
einzuordnen.
Was wir tun, um reale Kontakte nicht
durch virtuelle verkümmern zu lassen
Das Internet ersetzt die persönlichen
Kontakte mit dem Lehrteam nicht, es soll sie fördern. Da sich
die Studierenden die Fakten durch "Reading Assignments" weitgehend
selbständig aneignen, haben wir in der Vorlesung mehr Zeit,
auf spezifische Bedürfnisse einzugehen. Die Studierenden sind
aufgefordert, Fragen an den Dozenten zu senden, die dann zu den
Inhalten der nächsten Vorlesungsstunde werden
können.
Wie wir beginnen und wie es weitergehen
kann
Der Internetteil enthält auch
Übungsfragen mit denen inhaltliche Schwerpunkte aus der
Vorlesung nach jeder Stunde repetiert werden können. Die
Angaben über die Voraussetzungen für den
Mikrobiologiekurs, die in anderen Lehrveranstaltungen geschaffen
wurden, unterstützen jene Studierenden, die ihre Vorbildung
als ungenügend einstufen, um die Mikrobiologie-Inhalte
verstehen zu können. Als Weiterentwicklung werden wir den
Kurs im Verlaufe der Zeit mit interaktiven Übungsmodulen,
interessanten Anwendungen und mit Berichten über
mikrobiologische Entdeckungen ergänzen, mit denen wir uns an
besonders interessierte Studierende wenden, die sich durch hohe
Ansprüche herausfordern lassen möchten.
Wie der Internetteil gebraucht werden
sollte
Das Internet-basierte Lehr- und Lernkonzept
verlangt ein entsprechendes Lernverhalten, in welchem die
Studierenden zur regelmässigen und wirksamen Repetition der
Lehrinhalte angeleitet und angehalten werden. Sie sollten es nicht
versäumen, den Stoff fortlaufend aufzuarbeiten, um den Faden
nicht zu verlieren und sich nicht plötzlich in fast
uneinholbarem Rückstand zu finden. Man benötigt
unvergleichlich viel mehr Zeit, um in den Semesterferien
aufzuholen, was man während des Semesters verpasst hat.
Wie die Qualität des Produktes
evaluiert wird
Wir werden die Akzeptanz und den
individuellen Nutzen des neuen Lernsystems dadurch
verlässlich überprüfen, dass wir die
Häufigkeit, mit der die Studierenden auf die Internetseiten
zugreifen und die Intensität des Einsatzes auswerten.
Entsprechende Studien an der ETH haben gezeigt, dass - im
Durchschnitt und mit Ausnahmen -, die erreichte Note bei der
Prüfung umso höher lag, je häufiger auf den
Internetteil zugegriffen wurde. Die Daten über
persönliche Lernerfolge sind nur von den Betroffenen
einsehbar, und sie werden nicht zur Beurteilung der offiziellen
Prüfungsleistung herangezogen. Wir möchten aber
Erfahrung sammeln, die es eines Tages möglich machen sollen,
auch Prüfungen übers Internet erledigen zu
können.
Wie lange die Studierenden Zugang zum
Internetsite haben
Nach Beendigung des Kurses bleibt der
Internetteil bis zum ersten Prüfungstermin so
zugänglich, wie dies während des Semesters der Fall war.
Anschliessend werden alle Inhalte im File „Archive“
abgelegt. Dort bleibt der Kurs während eines weiteren Jahres
für jene Studierenden zugänglich, die daran teilgenommen
haben. Damit den Studierenden der Zugang über die ganze Dauer
gewährt werden kann, müssen sie die Übungen
während des Semesters lückenlos eingesandt haben.
Wie Studierende bei der
Weiterentwicklung mitmachen können
Die Lerneinheit ist ausbaufähig, und wir
bitten um Anregungen, wie wir was besser machen können. Es
interessiert uns, welche Vorteile und welche Nachteile Sie in der
virtuellen Lernumgebung erfahren haben, und wir möchten in
Erfahrung bringen, inwieweit CSCL die Zusammenarbeit unter den
Studierenden und die Lernfreude zu fördern vermag. Alle
betroffenen Studierenden sind willkommen, bei der Evaluation der
Zusammenhänge zwischen Studienleistungen und Studienangebot
mitzumachen. Falls Sie daran interessiert sind, sollten Sie es uns
wissen lassen.
Kurt Hanselmann
Projektleiter
Das Internet-Projekt wird
von der Universität Zürich durch ICT (Internet
Communication Technology), eine Fachstelle des Prorektorats Lehre,
finanziell unterstützt. Zur Zeit arbeiten die folgenden
Personen mit: Dr. Matthias Wagner, Dr. Philipp Ott, Dr. Marcello
Marchiani, Dr. Maja Lazzaretti, Dr. Georgiana Hanselmann, Prof.
Patricia Colberg sowie in wechselnder Intensität die
Assistierenden und die Studierenden der
Mikrobiologiekurse.