Modul 03   -  Übung XII : Stoffwechselvielfalt und physiologische Leistungen  
  Die Übungsserie ist über OLAT zugänglich  
 
 
  Inhalte  
  In der Übung kommen Begriffe vor, die in diesem Modul gebraucht wurden bzw. in den entsprechenden Lehrbuchkapiteln auftreten. Darunter sind auch solche, die Sie aus früheren Lehrveranstaltungen und aus vorangehenden Übungen bereits kennen. Unbekannte Begriffe lassen sich mit Hilfe des Glossars und des Index am Ende des Lehrbuches (BBOM) nachschlagen.  
 
 
  Ziele  
  Mit den Übungsbeispielen sollten Sie selbständig überprüfen,
  • ob Sie mikrobiologische Begriffe sachgerecht gebrauchen können.
  • ob Sie die Informationen aus dem Lehrbuch richtig verstanden haben.
  • ob Sie in der Lage sind, Zusammenhänge zu schaffen.
  • wo noch Verständnislücken bestehen.
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      Lehrbuchkapitel
    Sie profitieren am meisten, wenn Sie die Übungsaufgaben lösen, nachdem Sie die angegebenen Buchkapitel studiert haben.
     
      BBOM 10th.ed: 5.1-5.4, 5.6, 5.10, 5.11, 12.5,12.6, 13.4, 2.4
      BBOM 9th.ed: 4.1-4.4, 4.6, 4.9, 4.10, 13.4, 13.5, 14.3  
     
     
      Begiffe
    Bevor Sie mit den Übung beginnen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie mit den folgenden Begriffen vertraut sind.
     
         
      Wachstumsmedium: definiert - komplex
    Makronährstoffe - Mikronährstoffe
    C,H,O,N,P,S (K,Mg,Ca,Fe),(Na) - Co,Cu,Ni,Mn,Mo,Se,W,V,Zn,...
    Nährstoffquellen - Nährstoffformen
    Wachstumsfaktoren - Vitamine, Aminosäuren, Fettsäuren
    Siderophor - Chelator / Komplexbildner
    aerob - anaerob / oxisch - anoxisch
    auxotroph
    Mischkultur - Reinkultur - Kontamination
    steril - aseptisch
    phänotypisch - genotypisch
    psychrophil - mesophil - thermophil - extrem thermophil
     
     
     
      Aktivierungsenergie - freie Reaktionsenergie DeltaGr
    Freie Bildungsenergie Gfo - freie Standard-Reaktionsenergie DeltaGro
    Gibbs freie Energie - Gleichgewichtskoeffizient
    exergon - endergon / DeltaGro bzw, DeltaGr < 0, DeltaGr > 0
    Energieausbeute: thermodynamisch - biologisch
    Energieeinheiten: Kilokalorie - Joule - elektrochemisches Potential - ATP - Thioesterbindung - Anhydridbindung
    Elektronenakzeptor - Elektronendonator - Elektronenüberträger
    Oxidationsmittel - Reduktionsmittel
    Elektronensenke - Elektronenquelle
    Redoxpotential - Redoxreaktion - Redoxpaar - Halbzellenreaktion
    Faraday-Konstante
    Chinone - Flavoproteine - Ferredoxine - Nikotinamidadenindinukleotide - nicht-häm Eisenproteine - Cytochrome
     
     
     
      Redoxreaktionen in der Glykolyse - im Krebszyklus (Zitronensäurezyklus, Trikarbonsäurezyklus, TCA)
    Elektronentransport - Protonengradient - Entkopplung - pmf
    Respiration - Fermentation
    Metabolismus - Anabolismus - Katabolismus
    Assimilation - Dissimilation
    Enzym - Coenzym - prosthetische Gruppe - aktives Zentrum
    Edukt - Produkt - Enzym-Substrat-Komplex
    Substratkettenphosphorylierung - oxidative Phosphorylierung
    Glykolyse - Glukoneogenese
    autotroph - heterotroph / Nährstoff(C)quelle
    lithotroph - organotroph / Elektronenquelle
    chemotroph - phototroph / Energiequelle
    chemische Energie - physikalische Energie
     
     
     
      Knallgasreaktion - aerobe Atmung
    Nitrifikation - Dentrifikation
    Sulfid-Oxidation - Sulfat-Reduktion
    Methanotrophe - Methanogene
    Pseudomurein - Methanochondroitin
     
     
     
      Fragetypen  
      Die Übungen enthalten 3 Fragetypen:
  • single choice (nur eine Antwort aus der Auswahl ist richtig),
  • multiple choice (eine oder mehrere Antworten aus der Auswahl sind richtig) und
  • true/false (die vorgegebene Antwort ist richtig oder falsch).
  • Wenn Kombinationsantworten vorgegeben sind, z.B. „alle Antworten sind richtig ", so ist diese Antwort nur dann zutreffend, wenn alle in der betreffenden Frage aufgeführten Antwortoptionen richtig sind.
    Unterstrichen sind Aussagen, die für die Beantwortung wichtig sind und beim Lesen der Aufgabe gerne übersehen werden (z.B. Verneinungen).
    Geprüft werden Wissen, Verstehen, Herleiten und Analysieren von Zusammenhängen
     
     
     
      Testbedingungen  
     
  • Jede Übung enthält Fragen, die gesamthaft 10 Punkte ergeben.
  • Jede Frage zählt 1 Punkt, unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.
  • Bei mehreren richtigen Antworten zählt jede einen Bruchteil eines Punktes; alle richtigen Antworten zusammen ergeben 1.00 Punkte.
  • Der Test gilt als bestanden, wenn mehr als 6 Punkte erreicht worden sind (bei Repetitionsserien sind für "bestanden" 7.5 Punkte nötig).
  • Jede Übung soll in weniger als 15 Minuten vollständig gelöst werden können.
  • Jeder Test kann zweimal wiederholt, gesamthaft also dreimal und jeweils mit verschiedenen Kombinationen von 10 Fragen ausgeführt werden.
  • Es zählt immer der zuletzt eingesandte Test; Ergebnisse früherer Tests der gleichen Serie werden automatisch gelöscht.
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