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Lehren und
Lernen mit dem Internet
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- Was
die neue Lerneinheit ist und was sie nicht
ist
- Dieser Kurs
beinhaltet einerseits Vorlesungen und
Übungen, die im Hörsaal als
klassische Lehr- und Lernveranstaltungen
durchgeführt werden, andererseits wird
er durch einen Internetteil ergänzt, der
die Studierenden anregen soll, sich aktiv mit
den Inhalten zu beschäftigen und die
erreichten Fortschritte selbständig zu
überprüfen. Der Internetteil ist
kein Ersatz, sondern ein Lernzusatz zu den
klassischen Lehrformen und eine
effizienzsteigernde Hilfe für das
Selbststudium.
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- Was
wir mit dem Internetteil erreichen
möchten
- Der Kurs
basiert auf einem Lehrbuch, dessen Kapitel
sehr genau den Inhalten und dem Niveau der
Lehrveranstaltung entsprechen. Der neu
konzipierte Internetteil enthält
Testfragen und Übungen zur
wöchentlichen Überprüfung des
Gelernten. Damit sollen vor allem
Begriffsbildungen erleichtert werden. Die
Studierenden kommen mit dem entsprechenden
Begriffsrepertoir in die Vorlesung und sind
dadurch gut vorbereitet, Neues rasch in
Zusammenhänge einzuordnen.
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- Was
wir tun, um reale Kontakte nicht durch
virtuelle verkümmern zu
lassen
- Das Internet
ersetzt die persönlichen Kontakte mit
den Lehrenden nicht, es soll sie
fördern. Da sich die Studierenden die
Fakten durch "Reading Assignments" weitgehend
selbständig aneignen, haben wir in der
Vorlesung mehr Zeit, auf spezifische
Bedürfnisse einzugehen. Die Studierenden
sind aufgefordert, Fragen ans
Diskussionsforum zu senden und auch selbst an
der Beantwortung der Fragen
teilzunehmen.
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- Wie
wir begonnen haben und wie es weitergehen
kann
- Die Angaben
über die Voraussetzungen für den
Kurs, die in anderen Lehrveranstaltungen
geschaffen wurden, unterstützen jene
Studierenden, die ihre Vorbildung als
ungenügend einstufen, um die Inhalte
verstehen zu können. Der Internetteil
enthält auch Übungsfragen mit denen
inhaltliche Schwerpunkte aus der Vorlesung
nach jeder Stunde repetiert werden
können. Als Weiterentwicklung werden wir
den Kurs im Verlaufe der Zeit mit
interaktiven Übungsmodulen,
interessanten Anwendungen und mit Berichten
über neue biologische Entdeckungen
ergänzen, mit denen wir uns an besonders
interessierte Studierende wenden, die sich
durch hohe Ansprüche herausfordern
lassen möchten.
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- Wie
der Internetteil gebraucht werden
sollte
- Das
Internet-basierte Lehr- und Lernkonzept
verlangt ein entsprechendes Lernverhalten, in
welchem die Studierenden zur
regelmässigen und wirksamen Repetition
der Lehrinhalte angeleitet und angehalten
werden. Sie sollten es nicht versäumen,
den Stoff fortlaufend aufzuarbeiten, um den
Faden nicht zu verlieren und sich nicht
plötzlich in fast uneinholbarem
Rückstand zu finden. Man benötigt
unvergleichlich viel mehr Zeit, um in den
Semesterferien aufzuholen, was man
während des Semesters verpasst hat.
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- Wie
die Qualität des Produktes evaluiert
wird
- Wir werden
die Akzeptanz und den individuellen Nutzen
des neuen Lernsystems dadurch
verlässlich überprüfen, dass
wir die Häufigkeit, mit der die
Studierenden auf die Internetseiten zugreifen
und die Intensität des Einsatzes
auswerten. Entsprechende Studien in
früheren Kursen haben gezeigt, dass - im
Durchschnitt und mit Ausnahmen -, die
erreichte Note bei der Prüfung umso
höher lag, je häufiger auf den
Internetteil zugegriffen wurde. Die Daten
über persönliche Leistung sind von
den Betroffenen einsehbar, und sie werden zur
Beurteilung der offiziellen Leistung für
die Testaterteilung herangezogen. Wir
möchten im Verlaufe des Kurses auch
Erfahrung sammeln, die es eines Tages
möglich machen sollen, selbst
Prüfungen übers Internet abwickeln
zu können.
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- Wie
lange die Studierenden Zugang zum
Internetsite haben
- Nach
Beendigung des Kurses bleibt der Internetteil
bis zum ersten Prüfungstermin so
zugänglich, wie dies während des
Semesters der Fall war. Anschliessend werden
alle Inhalte im File "Fühere Kurs / Past
Courses" abgelegt. Dort bleibt der Kurs
während eines weiteren Jahres
zugänglich. Damit der Zugang über
die ganze Dauer gewährt werden kann,
müssen die Übungen während des
Semesters lückenlos eingesandt worden
sein.
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- Wie
Studierende bei der Weiterentwicklung
mitmachen können
- Die
Lerneinheit ist ausbaufähig, und wir
bitten um Anregungen, wie wir was besser
machen können. Es interessiert uns,
welche Vorteile und welche Nachteile Sie in
der virtuellen Lernumgebung erfahren haben,
und wir möchten in Erfahrung bringen,
inwieweit das Verfahren die Zusammenarbeit
unter den Studierenden und die Lernfreude zu
fördern vermag. Alle betroffenen
Studierenden sind willkommen, bei der
Evaluation der Zusammenhänge zwischen
Studienleistungen und Studienangebot
mitzumachen. Falls Sie daran interessiert
sind, sollten Sie es uns wissen lassen.
Kurt
Hanselmann
Projektleiter
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Das Internet-Projekt wird von der ETH durch FILEP (Fonds
zur Finanzierung lehrbezogener Projekte), finanziell
unterstützt. Zur Zeit arbeiten die folgenden
Personen mit: Dr. Matthias Wagner, Dr. Philipp Ott, Dr.
Maja Lazzaretti, Dr. Georgiana Hanselmann, Dr. Johannes
Kaiser, sowie in wechselnder Intensität die
Assistierenden und die Studierenden der Kurse.
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