Lerntechnik | ||
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Selbstorganisiertes Lernen (Diese Seite ist auch als pdf-File ausdruckbar.) | ||
Zusammengefasste Kommentare von Studierenden: Im Verlaufe des Kurses eignet man sich die Fakten mit Hilfe des Lehrbuches weitgehend selbst an. Für die Vorlesungsstunden kann man übers Diskussionsforum Fragen stellen, um Begriffe zu klären und Zusammenhänge zu erkennen. Mit Hilfe der Übungen soll man das Verständnis der Begriffe festigen und das Gelernte zum Lösen von Problemen anwenden. Im Rahmen des Kurses werden dazu optimale Lernvoraussetzungen geschaffen. |
Selbständiges Lernen mit Lehrbuch und Internet verlangt eine gewisse Lerntechnik sowie Lerndisziplin. Mit der folgenden Lehrbuch-Arbeitstechnik macht man erfolgreiche Lernerfahrungen, und man kann die Vorbereitung während des Semesters zeitlich verkraften. |
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Zuerst gewinnt man immer einen Überblick über
den zu bearbeitenden Abschnitt. Worum geht es hier eigentlich? Dazu durchkämmt
man den Text nach den fett oder kursiv gedruckten Begriffen und erfährt so, welches
die Schwerpunkte sind. Mit Hilfe des "Working Glossary" am Anfang des Kapitels
kann man meist alle Begriffe verstehen. Dann studiert man die Figuren, die Abbildungen und die Tabellen und sucht, wenn noch
nötig, die Stelle im Text, die den Bezug zur Abbildung herstellt. Als nächstes versucht man, ob es einem gelingt, die "Concept Checks"
am Ende des Abschnitts zu beantworten. Wenn dies gelingt, so kann man sich gleich den "Review Questions" am Ende
des Kapitels zuwenden. Man sucht jene Fragen, die mit dem bearbeiteten Abschnitt zu
tun haben und kann diese meist auch gleich beantworten. |
Alles, was dann noch nicht klar
ist, schreibt man auf und sendet die Fragen ans Diskussionsforum. Die Antworten dazu
erfährt man entweder in der nächsten Vorlesungsstunde oder wiederum übers
Diskussionsforum. Nach der Vorlesung ist man gut gerüstet, um die OLAT-Übungen in Angriff zu nehmen. Das Lehrbuch lässt man am besten offen neben sich liegen, damit man bei Unsicherheiten rasch nachschlagen kann.
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