-
-
-
- Experimente
und Übungen im Labor
|
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-
-
- Anleitungen
zu den
Experimenten(2)
|
-
- Hinweise auf Kapitel
im Lehrbuch
- BBOM 9th ed.
(1)
|
- Exp.
1
|
- Mikrobielle
Vielfalt im Wiederkäuermagen
(Pansen)
- Vielfalt in einem
komplexen Ökosystem (Probenahme und
Mikroskopie)
|
- 16.15,
17.3
|
- Exp.
2
|
- Anreichern
und Isolieren von
Bakterien
- Medienzusammensetzung,
Inokulum aus Umweltproben, Strategien
für die Anreicherung, selektive
Wachstumsbedingungen Isolierungsmethoden,
Kultivation
|
- 1.6,
4.2,
4.3,
5.8,
16.4
|
- Exp.
3
|
- Phänotypische
Differenzierung von Bakterien durch
Färbemethoden
- Farbstoffe zur
Anfärbung spezifischer
Zellkomponenten und zur Sichtbarmachung
des physiologischen Zustandes.
Eigenschaften von Farbstoffen für die
Hellfeld- und die
Fluoreszenzmikroskopie
|
- 3.1,
3.7, 3.8,
16.5
|
- Exp.
4
|
- Methoden
zur Anreicherung und
Wachstumsvorausetzungen für strikte
Anaerobier
- Methoden zur
Kultivierung unter sauerstofflosen
Bedingungen. Anreicherung und Isolierung
mit der
Agarschüttelkulturtechnik
|
- 5.12
(S. 158-161),
21.1
|
- Exp.
5a
-
-
-
- Exp.
5b
|
- Fermentation
I: Laktoseabbau zu Milchsäure durch
Milchsäuregärer
- Herstellung von
Yoghurt, Definition von spezifischen
Wachstumsbedingungen, Nachweis von
Fermentationsprodukten
-
- Fermentation
II: Vergärung von Kohlehydraten zu
Alkohol durch Hefe
- Substratspezifität
von Sachcharomyces cerevisiae.
Nachweis von
Fermentationsprodukten
|
- 11.2
,
13.18
-
-
- 4.9,
4.8,
|
- Exp.
6
|
- Nitrat
als alternativer Elektronenakzeptor:
Denitrifikation
- Anaerobe Atmung bei
Bakterien. Nachweis von
unvollständiger Nitratreduktion zu
Nitrit und von vollständiger
Denitrifikation zu elementarem
Stickstoffgas
|
- 5.12,
4.14,
11.3,
15.15,
15.16,
16.16
|
- Exp.
7
|
- Einige
Kriterien zur phänotypischen
Charakterisierung von
Aerobiern
- Gram-Färbung,
Gasbildung, Säurebildung, Oxidase
Test, Catalase Test,
Identifizierungsmatrix
|
- S. 75
13.10,
21.2
|
- Exp.
8
|
- Hydrolytische
Exoenzyme
- Nachweis von Amylase,
Peptidase, Lipase
|
- 15.24,
15.26
|
- Exp.
9
|
- Herstellung
und Isolierung von lac
Mutanten
- Mutation des lac
Operons, Isolierung und Characterisierung
von Defekt-Mutanten
|
- 9.1,
9.3, 9.4, 9.5,
5.4,
7.2,
9.8,
Fig.10.5
|
- Exp.
10
|
- Genaustausch
zwischen Bakterien I: Konjugation des
ina Gens (ice nucleation activity)
von E. coli in lumineszierende
Vibrio harveyi
- Triparentales
Mating-Experiment, Plasmidmobilisation,
Selektion mit der
Antibiotikaresistenz-Methode, Eisbildungs
Assay
|
- 9.1,
9.5, 9.9
|
- Exp.
11
|
- Genaustausch
zwischen Bakterien II: Transformation von
E.coli durch
GFP
- Wie man Bakterien zum
Leuchten bringt. Übertragung des pGlo
Plasmids und Expression des GFP-Gens
(green fluorescent protein) in kompetent
gemachten E.coli Zellen.
Transformationsfrequenzen unter
Bedingungen im Labor und solchen in der
Umwelt.
|
- 9.6,
10.16,
7.2
|
- Exp.
12
|
- Biolumineszenz
von Vibrio
harveyi
- Demonstration der
Bedingungen für
Biolumeszenz
|
- 7.6,
(Fig. 7.21) 13.11
|
- Exp.
13
|
- Phylogenie
der Prokaryoten aufgrund der 16S rRNA
Gene: Einblicke in die
Bio-Informatik
- Statistische
Grundlagen zur Phylogenie, Bedeutung des
16S r-RNA Moleküls, Sequenzanalyse
übers Internet mit Hilfe von
Datenbanken, Evaluation von
phylogenetischen Positionen aufgrund der
Analyse von Sequenzdaten
|
- 12.4,
12.5
|
- Exp.
14
|
- Medizinische
Mikrobiologie I: Bakterielle
Harnwegentzündungen
- Virulenz und
Pathogenizität von uropathogenen
Escherichia coli
|
- 16.20,
19.4,19.6,
19.7, 19.8, 19.11
|
- Exp.
15
|
- Medizinische
Mikrobiologie II: Pathogene Staphylokokken
der Nase?
- Molekulare Diagnose
und Wichtigkeit von
Antibiotika-Resistenzen
|
- 16.24,
19.2
21.1,
21.3, 21.10,
22.7,
22.8, 22.10
|
- Exp.
16
|
- Medizinische
Mikrobiologie III: Wirkungsmechanismus von
Bactrim, einem der best bekannten
Antiinfectiva
|
- 11.8,
11.9,
4.20
|
- Exp.
17
|
- Modellierung
und Simulation des bakteriellen
Wachstums
- Mathematische
Beschreibung des exponentiellen Wachstums
unter statischen und dynamischen
Kulturbedingungen. Formulierung der
mathematischen Gleichungen und der
Randbedingungen für deren
Lösung. Einfache Computermodelle zum
Verständnis des bakteriellen
Wachstums
|
- 5.1
- 5.7
|
- Exp.
18
|
- Wie
man aus biothermodynamischen Betrachtungen
mikrobielle Lebensweisen verstehen
kann
- Anwendung
gleichgewichgtsthermodynamischer Gesetze
auf biologische Prozesse. Wie man aus
thermodynamischen Betrachtungen von
Umweltbedingungen die vorherrschenden
bakterielle Lebensweisen voraussagen kann.
Einfluss von Umweltveränderungen.
Modellierungen unter Verwendung des
Computerprogrammes Thermodyn.
|
- 4.4,
4.6, Appendix
1
|
- |
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|
- |
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|
|
- (1)
Madigan
M.T., J.M. Martinko and J. Parker: "Brock
- Biology of Microorganisms", 9th Edition,
(BBOM, International Edition), Prentice
Hall, 1999.
- (2) Die pdf
Files der Kursanleitungen können auf
die Festplatte des Computers kopiert und
im vergrösserten A4 Format
ausgedruckt werden. Nicht verlinkte
Experimente können in diesem Kurs
nicht durchgeführt werden
|
-
-
-
- Experimentierplan
|
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|
-
- Für die
Ausführung der Kursexperimente werden
die Studierenden in 6 Arbeitsgruppen
A, B, C, D, E, F aufgeteilt.
- Im Verlaufe des
Nachmittags rotieren die Gruppen einmal,
d.h. jede Arbeitsgruppe führt pro
Nachmittag 2 Experimente bzw.
Demonstrationen durch.
- Die entsprechenden
Experimente sind in der untenstehenden
Tabelle fett eingetragen.
- In der 2. Woche wertet
die Arbeitsgruppe die Experimente aus
(Angaben in Klammern) und führt beim
gleichen Betreuer / bei der gleichen
Betreuerin ein weiteres Experiment
durch.
- Das zweite Experiment
kann am selben Nachmittag abgeschlossen
werden.
- Am letzten Nachmittag
haben Sie auch Zeit, um die
Berichterstattungen
vorzubereiten.
Bitte
bereiten Sie sich anhand der Experimentieranleitungen
und der entsprechenden Lehrbuchkapitel auf
die Kurse gut vor.
|
-
-
- Dienstag-Gruppen
|
- 29.
Januar 2002
|
- 05.
Februar 2002
|
- .
|
- 13-15
Uhr
|
- 15-17
Uhr
|
- 13-15
Uhr
|
- 15-17
Uhr
|
- A
|
- 14,
15
- H.Haechler,
B.Berger
|
- 4,
6
- C.Lehmann
|
- (14,
15), 16
- H.Haechler,
B.Berger
|
- (4,
6), 8
- C.Lehmann
|
- B
|
- 4,
6
- C.Lehmann
|
- 5
- Th.Horath
|
- (4,
6), 8
- C.Lehmann
|
- (5),
13
- Th.Horath
|
- C
|
- 5
- Th.Horath
|
- 7,
9
- R.Maibach
|
- (5),
13
- Th.Horath
|
- (7,
9)
- R.Maibach
|
- D
|
- 7,
9
- R.Maibach
|
- 10,
11
- M.Yuhana
|
- (7,
9)
- R.Maibach
|
- (10,
11), 12
- M.Yuhana
|
- E
|
- 10,
11
- M.Yuhana
|
- 1
- K.Hanselmann
|
- (10,
11), 12
- M.Yuhana
|
- (1),
18
- K.Hanselmann
|
- F
|
- 1
- K.Hanselmann
|
- 14,
15
- H.Haechler,
B.Berger
|
- (1),
18
- K.Hanselmann
|
- (14,
15), 16
- H.Haechler,
B.Berger
|
fett:
Experimente, die ausgeführt werden,
dünn: auszuwertende Experimente;
rot:
mündliche Berichterstattung durch die
betreffende Gruppe;
grün:
schriftlicher Bericht wird durch die
betreffende Gruppe erstellt
|
- |
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|
-
-
- Mittwoch-Gruppen
|
- 30.
Januar 2002
|
- 06.
Februar 2002
|
- .
|
- 13-15
Uhr
|
- 15-17
Uhr
|
- 13-15
Uhr
|
- 15-17
Uhr
|
- A
|
- 14,
15
- H.Haechler,
B.Berger
|
- 4,
6
- C.Lehmann
|
- (14,
15), 16
- H.Haechler,
B.Berger
|
- (4,
6), 8
- C.Lehmann
|
- B
|
- 4,
6
- C.Lehmann
|
- 5
- Th.Horath
|
- (4,
6), 8
- C.Lehmann
|
- (5),
13
- Th.Horath
|
- C
|
- 5
- Th.Horath
|
- 7,
9
- R.Maibach
|
- (5),
13
- Th.Horath
|
- (7,
9)
- R.Maibach
|
- D
|
- 7,
9
- R.Maibach
|
- 10,
11
- M.Yuhana
|
- (7,
9)
- R.Maibach
|
- (10,
11), 12
- M.Yuhana
|
- E
|
- 10,
11
- M.Yuhana
|
- 1
- K.Hanselmann
|
- (10,
11), 12
- M.Yuhana
|
- (1),
18
- K.Hanselmann
|
- F
|
- 1
- K.Hanselmann
|
- 14,
15
- H.Haechler,
B.Berger
|
- (1),
18
- K.Hanselmann
|
- (14,
15), 16
- H.Haechler,
B.Berger
|
fett:
Experimente, die ausgeführt werden,
dünn: auszuwertende Experimente;
rot:
mündliche Berichterstattung durch die
betreffende Gruppe;
grün:
schriftlicher Bericht wird durch die
betreffende Gruppe erstellt
|
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|
-
- Donnerstag-Gruppen
|
- 31.
Januar 2002
|
- 07.
Februar 2002
|
- .
|
- 13-15
Uhr
|
- 15-17
Uhr
|
- 13-15
Uhr
|
- 15-17
Uhr
|
- A
|
- 14,
15
- H.Haechler,
B.Berger
|
- 4,
6
- C.Lehmann
|
- (14,
15), 16
- H.Haechler,
B.Berger
|
- (4,
6), 8
- C.Lehmann
|
- B
|
- 4,
6
- C.Lehmann
|
- 5
- Th.Horath
|
- (4,
6), 8
- C.Lehmann
|
- (5),
13
- Th.Horath
|
- C
|
- 5
- Th.Horath
|
- 7,
9
- R.Maibach
|
- (5),
13
- Th.Horath
|
- (7,
9)
- R.Maibach
|
- D
|
- 7,
9
- R.Maibach
|
- 10,
11
- M.Yuhana
|
- (7,
9)
- R.Maibach
|
- (10,
11), 12
- M.Yuhana
|
- E
|
- 10,
11
- M.Yuhana
|
- 1
- K.Hanselmann
|
- (10,
11), 12
- M.Yuhana
|
- (1),
18
- K.Hanselmann
|
- F
|
- 1
- K.Hanselmann
|
- 14,
15
- H.Haechler,
B.Berger
|
- (1),
18
- K.Hanselmann
|
- (14,
15), 16
- H.Haechler,
B.Berger
|
fett:
Experimente, die ausgeführt werden,
dünn: auszuwertende Experimente;
rot:
mündliche Berichterstattung durch die
betreffende Gruppe;
grün:
schriftlicher Bericht wird durch die
betreffende Gruppe erstellt
|
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|
-
-
-
- Verhalten
im Labor
-
- Sie
arbeiten mit Mikroorganismen, die als
harmlos eingestuft werden. Wir wollen
trotzdem so arbeiten, wie Sie es im Kurs
über die
Steriltechnik
gelernt haben.
-
- Alle
Kulturen von Mikroorganismen, die für
die Experimente verwendeten
Gefäße und Instrumente sowie
Papier- und Plastikwaren werden
nach
den Experimenten
autoklaviert
oder anderswie keimfrei gemacht. Bitte
legen Sie sie in die vorbereiteten
Schalen
- Während
Sie sich in den Labors aufhalten,
müssen
Sie
einen Labormantel
tragen.
- Bitte
waschen
Sie die
Hände
beim Betreten und vor dem Verlassen des
Laborbereiches.
- Für
den fachgerechten
Umgang
mit besonderen Chemikalien und
Mikroorganismen
gelten die auf den Anleitungen zu den
Experimenten vermerkten
Sicherheitsmaßnahmen.
- In
den Laborräumen darf weder gegessen
noch getrunken, noch geraucht
werden.
|
-
|
top
| previous
|
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